Wetterhahn

Viele Themen, die die Landeskirche umtreiben,

lassen den Wetterhahn nicht ungerührt.

Lautstark und mutig kräht er seine Meinung

ins Ländle hinaus.

Hi und Grüß Gott –

Die ganze Welt ist im Internet unterwegs, dem wollte ich mich nicht verschließen

Danke, dass ihr auf meiner Seite seid und meinen Blog ausgewählt habt.

Ihr interessiert euch für den Beruf des Kirchenpflegers / der Kirchenpflegerin? Wie seid ihr denn drauf?! Kein Mensch weiß was die machen. Ihr wollt es wissen? Ihr sollt es wissen!

Hört mal her ihr Mutigen, Risikobereiten und Unerschrockenen. Das erwartet euch:

Ihr arbeitet in einem Betrieb, dessen Chef samt Sohn durch Unsichtbarkeit glänzen. Ihr müsst euch total auf eure geistigen Fähigkeiten verlassen.

Ihr habt Geldsorgen. Ihr wisst aber, dass irgendwo da draußen ein Haufen Geld gehortet wird, den jedoch der Drache OKR in seiner Höhle auf der Gänsheide mit Argusaugen bewacht. Er ist omnipräsent, seine starke Aura dringt bis ins hinterste Dorf. Von seinem Schatz trennt er sich nur ungern und wirft sporadisch von Zeit zu Zeit ein paar Goldstücke ins Land, damit keine Unruhe aufkommt. Zur Zeit ist er mit dem Bau seiner neuen Höhle beschäftigt, in der er einen großen Teil seines Schatzes vergräbt. Künftige Generationen sollen eine bessere Höhle haben als er.

Ihr seid bereit in ein Gewässer mit Untiefen zu steigen, wohl wissend, dass ihr, wenn ihr untergeht, das alleine tut.

Ihr sucht das Abenteuer des Projektdschungelcamps? Sollt ihr haben: Datenschutzfallgruben, der Pfarrplan 2024-Virus, der zunächst vor allem Pfarrer dahinrafft, - später euch; Strukturwandel- beben, Umsatzsteuerlianen und Finanzwesengespinnste stellen euer Durchhaltevermögen und euren Überlebenswillen auf eine harte Probe.

Ihr seid die Partykiller der rosaroten KGR-Träume.

Ihr seid die Sparstrümpfe, Geldsackhocker, Bremsklötze der Gemeinde. Ja, Ja, Ja, Ja, Ja…..NEIN!

Ihr manövriert das Kirchenschiff durch die Gezeiten im Nebel der Rundschreiben und Erlässe ohne Hoffnung auf ein erlösendes Nebelhorn.

Ihr seid der starke Prellbock zwischen allen Stühlen.

Ihr seid die, die den klaren Kopf behalten bei allen Wetterlagen.

Ihr seid die, die kreative Pfarrer*innen und eigenständig werkelnde Ehrenamtliche auf den Pfad der haushalterischen Tugenden zurückbringen.

Ihr denkt, ihr seid der Fußabstreifer der Kirchengemeinde, an dem der ganze Dreck hängenbleibt? Richtig! - Aber ihr haltet so das Haus sauber!

Wenn Du zu allem Ja sagen kannst, bist Du richtig bei uns Kirchenpfleger*innen!

Herzlich willkommen!

Es grüßt euch